Informationen zur Sicula

Informationen zur Sicula !

Obwohl sich unsere Bienenstände in Höhenlagen von 525 – 600 m befinden, haben die Einheiten mit den Orginalköniginnen und die ihrer F1-Töchter trotz des relativ strengen Winters, keine Wintertrauben gebildet !  Sie haben bis Anfang März die Futtervorräte fast komplett aufgebraucht, hatten sehr starken Totenfall und haben schwach ausgewintert.

Die F2-Völker machten einen besseren bis guten Eindruck und im Herbst 2010 haben wir erstmals 16 F3 in Wirtschaftsvölker eingeweiselt. Die Völker kamen gut aus dem Winter und einige davon gehörten mit zu den Besten. Die Sanftmut ist gut und es ist auch absolut keine Nervosität mehr zu beobachten. Ein Teil der Völker hat Schwarmzellen (10 – 15 Stück) gepflegt, aber das Schwarmfieber war nach einmaligem Brechen bereits wieder erloschen.

Besonders bemerkenswert seit der 3. Generation ist der frühe Brutstopp und die Bildung einer sehr festen Wintertraube.

Sabine und Alfred